Förderung & Finanzen

Im Ehrenamt tragt ihr große finanzielle Verantwortung. Kurze Amtszeiten und Unwissenheit verhindern oft Investitionen und die optimalen Nutzung von Fördermitteln. Wir bieten den nötigen Überblick, Transparenz und Kontrolle!

Ihr entscheidet, wobei wir unterstützen – flexibel, bedarfsgerecht und ohne Verpflichtungen. Alles kann, nichts muss.

EKI-Fördermodell

Wir helfen euch bei Abschlagsanträgen, Controlling, Verwendungsnachweisen und der Prüfung von Bescheiden. Ab 2025 erstellen wir die EÜR für die Landeshauptstadt München und sorgen dafür, dass alle Fördervorgaben eingehalten werden – in direkter Zusammenarbeit mit dem RBS, Abteilung Kita.

EKI Plus + Münchner Kitaförderung

Wir helfen euch bei Abschlagsanträgen, dem unterjährigen Controlling, der Endabrechnung und der Prüfung von Bescheiden. Zudem stellen wir sicher, dass alle Fördervoraussetzungen eingehalten werden.

BayKiBiG & KiBiG.Web

Wir pflegen für euch KiBiG.web, erstellen die Buchungsbelege zum Start des Kita-Jahres und übernehmen die regelmäßige Kontrolle. Außerdem kümmern wir uns um Abschlagsanträge, Endabrechnungen, sowie die Prüfung der Bescheide. Auch Ampelschaltungen und der Verwaltungsbonus werden von uns betreut. Wir stellen sicher, dass alle Fördervoraussetzungen eingehalten werden.

Finanzmanagement

Wir helfen euch, Einnahmen und Ausgaben transparent zu machen – von Haushaltsplanung über Fördermittel bis zur Buchführung. So behaltet ihr den Überblick und sichert eure Gemeinnützigkeit.

Wir behalten den Überblick wenn es kompliziert wird.

Buchhaltung

Wir unterstützen euch bei der Vereinsbuchhaltung oder übernehmen sie ganz – inklusive Jahresabschluss, Auswertungen und Controlling. Arbeitet ihr mit einem Steuerbüro? Wir kümmern uns um die Schnittstelle.

Lohnbuchhaltung

Wir übernehmen die Lohnbuchhaltung des Vereins und erstellen eine transparente Übersicht der Arbeitgeber-Gesamtkosten. Zusätzlich unterstützen wir beim Controlling durch Planung und Forecasting der Personalkosten.

Belegprüfungssicherheit

Wir können einen vollständigen Check-up aller förderrelevanten Themen durchführen und begleiten euch bei Belegprüfungen, damit alle Anforderungen zuverlässig erfüllt sind.